Anmelden

    Sportbund Helios Augsburg-Kissing e. V.

Liebe Boulefreunde 
des Sportbund Helios Augsburg-Kissing

Auf dieser Seite werden wir Euch alles, was den Boulesport betrifft und für uns interessant ist, mitteilen. Dies ist somit ab sofort die aktuelle Informationsplattform für alle Mitglieder, Freunde und Interessierte des Vereins.

Folgende Titel stellen wir hierzu zur Verfügung:

♦    Vereinsboule
♦    Ligaspielbetrieb
♦    Termine, Turniere
♦    Sonstige Informationen

einfach nach unten scrollen         und schon kann's losgehen.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Da die Seite sich derzeit im Aufbau befindet, sind noch nicht alle Beiträge perfekt. Dies wird noch ein bisschen dauern - hierfür bitten wir um Verständnis.

Vereinsboule

Allgemeines
Beim Sportbund Helios gibt es derzeit ca. 30 Boulerinnen und Bouler. Hauptsächlich erfreut man sich am "Freizeit"boule. Im Vordergrund steht Spiel und Spaß, auch ein Motto unseres Vereins, das auf diese Weise gelebt wird. 
Daneben spielen derzeit 10 Mitglieder im Ligespielbetrieb des Bayerischen Petanqueverbandes (siehe Ligaspielbetrieb)
Insgesamt stehen zur dauernden Benutzung 15 sowohl sonnige als auch schattige Bahnen zur Verfügung, die von allen je nach Bedarf bespielt werden können.
Wir freuen uns über jeden, der am Boulesport interessiert ist und heißen jeden hierzu herzlich willkommen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresabschluss mit Schleiferlturnier und gemeinsames Essen 30.10.2021
24 Spielerinnen und Spieler des Sportbund Helios haben sich angemeldet und alle sind trotz nicht sehr warmen Temperaturen gekommen. Die "Ligaspieler/innen" waren alle gesetzt und haben somit mit den "Neulingen" bei ständig wechselnden Partner/innen in jeder Runde eine bunte Mischung ergeben. 3 Runden wurden absolviert - Das Wetter war gut und einige Zeit hat sogar die Sonne gescheint.
Und wie es dann so oft kommt, haben die "Neulinge" so abgeräumt:
Als beste Spielerin platzierte sich mit 3:0 Spielen und 39:13 Punkten > Birgit H.
Als bester Spieler belegte mit ebenfalls 3:0 Spielen und 39:18 Punkten Platz 1 > Ralf G.
Hierfür gab es bei der Siegerehrung viel Applaus und es wurde auch gleich angestimmt "so seh'n Sieger aus ....."
Karola spendierte ein köstliches Büffet und der Verein übernahm die flüssige Seite. So wurde der schöne Tag in fröhlicher Stimmung abgerundet.

3. Süddeutsche-Naturisten-Meisterschaft  21./22.08.2021 in Karlsruhe
Das vom Landesverband Südwest und dem BNV veranstalte Turnier organisierte in diesem Jahr der Lichtbund Karlsruhe und empfing 23 Doubletten. Leider waren aus Bayern nur 4 Paarungen mit dabei, davon 2 vom Sportbund Helios, 1 aus Nürnberg und 1 aus Würzburg. Die Vertretung des Mitveranstalters BNV wurde von den Offiziellen lediglich delegiert. Bleibt zu hoffen, dass der Boulesport im BNV künftig wieder ernsthaft vertreten wird.

20210821_090135...
20210821_090135 2

Auch in Karlsruhe trafen sich wieder alte Gesichter, man war fröhlich und gut gelaunt. Der Gastgeber hatte alles bestens vorbereitet und organisiert und so konnten die 6 Runden nach Schweizersystem auf gleich tiefen Bahnen gespielt werden. Während man noch am Samstag unter der Hitze litt, suchte uns am Sonntag dann ein Wolkenbruch am anderen heim. Trotzdem trotze man dem Wetter und spielte alle 6 Runden. Das Feld war wieder mit starken Doubletten besetzt. Dass die Mannschaften äußerst ausgeglichen waren, zeigt die dicht gedrängte Spitze der Tabelle.
20210822_170145
20210822_170145
6. Platz: Annet...
6. Platz: Annette und Peter

Hervorragende Plätze belegten die beiden Helios Paarungen auf Rang 4 mit Ingeborg und Arnold und Platz 6 mit Annette und Peter.
Die Top Ten der Abschlusstabelle:

1. Ulrike u. Bernd Stuttgart    6. Annette u. Peter Augsburg
2. Heiner u. Michel Freiburg    7. Silke u. Norbert Mannheim
3. Elfriede u. Wolfgang Stuttgart    8. Doris u. Ralf Karlsruhe
4. Ingeborg u. Arnold Augsburg    9. Erhard u. Uwe Kaiserslautern
5. Sigrid u. Peter Freiburg   10. Inge u. Gerhard Murrhardt/Stuttgart


2. Freundschaftsturnier 14./15.08.2021

Wie im vergangenen Jahr fanden sich wieder 24 dem Verein besonders verbundene Doubletten freundschaftlich zu einem kleinen Turnier unter Berücksichtigung der Corona-Regeln ein um den Sieger in 6 Runden nach Schweizersystem auszuspielen.
Neben 8 Vereinsdoubletten nahmen 16 zum Teil sehr starke Paarungen aus ganz Deutschland (Berlin, Niedersachsen, Saarland,Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern) von 13 Vereinen am Turnier teil.

nächtliches Tra...
nächtliches Training

Bevor sich das Wetter verschlechterte fanden die Spiele bei extremer Hitze statt, so dass so mancher nicht nur wegen der Ergebnisse ins Stöhnen geriet. Das Turnier war vom freudigen Wiedersehen aller geprägt, verlief äußerst harmonisch und hat allen Spaß gemacht.
Ein Dankeschön für die schönen Tage an alle Teilnehmer.
Es darf getanzt...
Es darf getanzt werden

Am Samstag spielte dann Karlheinz wieder auf, Annett untermalte den Abend am Mikrophon und getanzt wurde ebenfalls fleißig. Endlich wieder ein bisschen Normalität.
Unsere Heidi gab allen spielerinnen und Spieler wie jedes Jahr einen Glücksbringer mit auf den Weg.
Pokale Turnier ...
Pokale Turnier 2021

Die von Dagmar und Heiko spendierten und selbst gemachten Pokale wurden dann am Sonntag den Siegern übergeben. Ildiko und Bernd vom Sportbund Helios blieben ungeschlagen und gewannen souverän den Siegerpokal. Inge und Karl belegten den 2. Platz; Dritter wurde Dagmar und Heiko.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten noch einen Anhänger als Erinnerung.

Die Abschlusstabelle:

1. Ildiko u. Bernd Augsburg    9. Sigird u. Peter Freiburg   17. Antje u. Zino Würzburg
2. Inge u. Karl Stuttgart   10. Ingeborg u. Arnold Augsburg   18. Marion u. Erhard Kaiserslautern
3. Dagmar u. Heiko Hambühren   11. Steff u. Gerhard Murrhardt   19. Renate u. Georg Augsburg
4. Annette u. Peter Augsburg   12. Ingrid u. Anton Augsburg   20. Tanja u. Jürgen Hannover
5. Petra u. Theo Augsburg   13. Elfriede u. Wolfgang Stuttgart   21. Tanja u. Werner Augsburg
6. Gabriele u. Veit Stuttgart   14. Sandra u. Dieter Augsburg   22. Rosi u. Manfred Stuttgart
7. Ursula u. Achim Berlin   15. Bärbel u. Heiner Freiburg   23. Martina u. Jens Freiburg
8. Helga u. Wolfgang Nürnberg   16. Ingrid u. Horst Saarland   24. Ursel u. Rolf Mainz

Wir danken allen Gästen, die vor und nach dem Turnier noch einige Zeit bei uns verbracht haben und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich heißt "100 Jahre sportbund Helios Augsburg-Kissing > 8. Schwabenturnier am 13./14. und 15.08.2021".
Dagmar und Heiko haben sich dem "lightpainting" verschrieen. Tolle Ergebnisse, die auf unserem Gelände entstanden sind:

img-20210828-wa...
img-20210828-wa0033
img-20210828-wa...
img-20210828-wa0025
img-20210828-wa...
img-20210828-wa0026
img-20210828-wa...
img-20210828-wa0030


Südbayerncup

Am 17.07.2021 fanden im Prinz-Karl-Park im Hochfeld in Augsburg 2 freundschaftliche Boulebegegnungen gegen starke Gegner statt. TSV Lindau und Bouleclub Augsburg

17.07.2021 im p...
17.07.2021 im prinz-karl-park

Auf Grund von Urlaub und Krankheit trat man mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft und nur 6 Spielerinnen und Spieler schon im Vorfeld mit wenig Hoffnung an. Das Wetter war dann besser als voraus gesagt und es entwickelten sich in einer wunderschönen Umgebung trotzdem spannende Spiele. Gegen den TSV Lindau (Landesliga - Bezirk Bodensee-Obrschwaben) gelang beinahe sogar ein Sieg, musste man sich am Ebnde dann doch mit 2:3 unterlegen geben. Gegen den BC Augsburg war von vornherein klar, wer als Sieger vom Platz gehen sollte - schließlich unterlag man mit 1:4. Und trotzdem war es ein schöner Bouletag: Man gewann neue Erfahrungen, spielte auf sehr ungewohntem Boden und das in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre. Mit einigen Erkenntnissen reicher kann man feststellen, dass sich die Mannschaft tapfer geschlagen hat und sich nicht zu verstecken braucht. Hervorzuheben ist auch wieder das gute und homogene Miteinander.

Neue Bouleplätze
Am 26. Juni 2021 wurden unsere 5 neuen Bouleplätze offiziell mit einer kleinen Feier, bei der rd. 30 Mitglieder anwesend waren, eingeweiht.  
Durch eine mehr als großzügige Spende unseres Mitglieds Karola N. konnten die Plätze am Vereinsheim aufwändig saniert werden. So wurde neben einer neuen Umrandung, neuen Anzeigetafeln für jeden Platz inkl. Spielfeldmarkierung und neuen, etwas ansruchsvolleren Bodenbelägen auch eine kleine Flutlichtanlage für die Herbsttage installiert. 
Mit kleinen Ansprachen des 1. Vorsitzenden und des Boulewartes wurde die Spende wie auch die Arbeitsleistung gewürdigt. Damit steht allen Mitgliedern eine neue sportliche Herausforderung zur Verfügung.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei der Spenderin und bei den Arbeitenden sehr herzlich bedanken. 

Ligaspielbetrieb

Mannschaftsmeisterschaft 2021 - Bezirksliga Südbayern

Meister und Aufsteiger in die Bezirksoberliga
Sportbund Helios Augsburg-Kissing e.V.

An 3 Spieltagen mussten insgesamt 30 Spiele absolviert werden. Es hat sich eine homogene und fröhliche Truppe gebildet, die mit Ehrgeiz und trotzdem lockerer Art ein überraschendes Ergebnis erzielt hat. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bezirksoberliga was mit einem gemeinsamen Essen beim Italiener in Mering, durch Karola gesponsert, gebührend gefeiert wurde.
Auch im kommenden Jahr steht die Mannschaft wieder komplett bereit, die neuen Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen. Alles Gute für 2022.

Sieger Bezirksl...
Sieger Bezirksliga 2021

Die Abschlusstabelle:

   Begegnungen  Partien  Punkte  Differenz  Platz
 SB Helios Augsburg-Kissing  5  21:9  342:246     96  1
 BF Lenting  5  20:10  333:274     59  2
 SG Füssen / Kaufbeuren  4  16:14  306:293     13  3
 PC Sauerlach 2  3  17:13  311:262     55  4
 BC Jahn München 1  2  11:19  262:304    -42  5
 Augsburger BC 2  1  12:18  272:291    -19  6
 Münchner KWU 6  1    8:22  207:363  -156  7

Termine, Turniere

2022:
30.04./01.05.22    Hexenturnier - LB Saar
21.-22.05.2022     Boxbeutelturnier des NBF Würzburg-Güntersleben
28.-29.05.2022     DFK-Petanque-Meisterschaft mit 64 Doubletten in Würzburg-Güntersleben
06.-07.08.2022     Sommer Cup - Murrhardt
13.-15.08.2022     Schwabenturnier um den Zirbelnuss-Wanderpokal, den Mohrenwäscherpokal und anlässlich
                           unseres Jubiläums um den 100-Jahre Augsburger Helios Pokal
20.-21.08.2022     4. Süddeutsche Naturisten Meisterschaft beim SB Helios Augsburg-Kissing
03.-04.09.2022     INF - Hannover
03.-04.09.2022     Fässje-Turnier - Kaiserslautern
15.10.2022          Backhausturnier - Stuttgart Simonsberg

Sonstige Informationen

Neue Petanqueregeln ab 01.01.2021 - in Kürze hier

Hinweis des BPV vom 07.07.2021 (gilt nur für Turnierspiele)

Hallo liebe Vereine,
ein Schiedsrichter, der am Samstag, 03. Juli ein Ligaspiel leitete, bemängelte die Vernachlässigung einer Pétanque-Regel und zwar die das Tragen geschlossener Schuhe. Es standen eine große Anzahl von Spieler auf den Plätzen mit Sandalen und Badelatschen während des Spiels.
Hätte der Schiedsrichter alle Spieler mit nicht regelkonformen Schuhwerk vom Platz gestellt, wäre der Ligaspieltag abgebrochen worden.
Macht bitte bei eurer nächsten Veranstaltung die Spieler und die Verantwortlichen darauf aufmerksam, daß Schiedsrichter auch die Veranstaltung abbrechen können, wenn eine Mehrzahl die Pétanque-Regeln nicht einhalten.

Gruß
Martin Runz
Referent für Öffentlichkeitsarbeit des BPV

 29. November 2021